Image Hosted by ImageShack.us




  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


http://myblog.de/hellothailand

Gratis bloggen bei
myblog.de





Kleiner Thai-Kurs

Hallooooooooo???

In 6 Tagen ist es soweit...Zeit für nen kleinen Crashkurs in der thailändischen Sprache. Damit wir auch vorbereitet sind! :-) (Quelle: thaikurs.de)

HalloSawasdee krap / Sawasdee ka
สวัสดีครับ / สวัสดีค่ะ
 
Wie geht es Dir?Sabaidee mai?
สบายดีไหม
 
Mir geht es gut.Sabaidee
สบายดี
 
DankeKorp khun krap / Korp khun ka
ขอบคุณครับ / ขอบคุณค่ะ
 
EntschuldigungKor tod krap / Kor tod ka
ขอโทษครับ / ขอโทษค่ะ
 
JaChai
ใช่
 
NeinMai chai
ไม่ใช่
 
Guten MorgenArun sawas
อรุณสวัสดิ์
 
Guten NachmittagSawasdee torn teang
สวัสดีตอนเที่ยง
 
Guten AbendSawasdee torn yen
สวัสดีตอนเย็น
 
Gute NachtRatree sawas
ราตรีสวัสดิ์
 
Kannst Du mir helfen?Chuay noy dai mai?
ช่วยหน่อยได้ไหม
 
Kein ProblemMai pen rai
ไม่เป็นไร
 
Mein Name ist JoCharn chue jo
ฉันชื่อโจ
 
Wie heisst Du?Khun chue arai?
คุณชื่ออะไร
 
Freut mich dich getroffen zu habenYin dee tee dai roo jak
ยินดีที่ได้รู้จัก
 
GutDee
ดี
 
Das ist grossartig!Yiam mak
เยี่ยมมาก

23.6.08 17:19
 


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


German Psycho / Website (23.6.08 17:27)
Nun muß man bei Ja / chai beachten, daß an sich "chai" soviel bedeutet wie "es ist". Zustimmung (also das, was bei uns "ja" bedeutet) drückt man meist aus, indem man das Verb des Fragesatzes sagt und einfach "kha" oder "khrap" dahinter. Je nachdem, ob man nun ein Mann oder eine Frau ist.

Also auf Deutsch: Ist es warm? Ja! ist auf Thai: rhon mai? Rhon khrap.

Oder einfach nur khrap oder kha. Thailänder beschränken sich beim Satzbau auf das Wesentliche.

Und nun der wichtigste Teil des Kurses. "Ein Bier bitte / Zwei Bier bitte":
Kho, bia nueng quad khrap/kha
Kho, bia song quad khrap/kha

Viel Spaß!

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung